Wer sind wir - mgv petzen

Direkt zum Seiteninhalt

Wer sind wir

Über uns
Schon Ende der 70iger Jahre trafen sich sangesfreudige Loibacher um einen Chor zu gründen. Initiator war Johann Skutl sen.; Chorleiter war der Hauptschullehrer Azzo Kren.
Im November 1983 fand man in der Hauptschullehrerin Anna Maria Kutej eine neue Chorleiterin für den schon 16 Mann starken Chor. Die offizielle Gründung des Chores erfolgte im Februar 1984. Zum Gründungsobmann wurde Johann Skutl sen. gewählt.
Schon bald war der Chor aus dem Kulturleben von Bleiburg und Umgebung nicht mehr wegzudenken. Wir singen bei Hochzeiten, Begräbnissen, Geburtstagen, gestaltet Messen, Konzerte (geistliche, weltliche) und Adventsingen.
Seit dem 1. Chorkonzert im Jahr 1985 gab der Chor Konzerte in fast allen österr. Bundesländern, in Italien (Verona, Codroipo, Triest), Bayern (Chiemsee), Slowenien (Sloven Gradec, Dravograd) und Kanada. Die letzte Konzertreise führte und 2003 nach Irland.


1992 gab es einen Wechsel im Vorstand und der Tischlermeister Stefan Bromann löste  Johann Skutl sen. in seiner Funktion als Obmann ab Im gleichen Jahr wurde auch die erste CD und MC mit dem Titel "Mei Diandle is a Bildle" aufgenommen, welcher im Mai 1997 die zweite CD folgte. 1999 gab es den Höhepunkt in der Vereinsgeschichte mit einer Tournee quer durch Kanada mit Konzerten in Toronto, Victoria, Vancouver, Banff und Calgary.
Im Jahr 2003 folgte eine Irland-Tournee. 2002 übernahm Norbert Haimburger die Chorleitung von Anita Kutej.

Mittlerweile haben sich der MGV Petzen-Loibach und das Quintett Petzen zu einer fixen Größe in der Kärntner Chorszene entwickelt und sind aus dem kulturellen Leben der Gemeinden Bleiburg und Feistritz nicht mehr wegzudenken.
Zurück zum Seiteninhalt